Viele Patienten haben von den häufigsten Langzeitfolgen von COVID-19 gehört: Symptome wie Atemprobleme, Gehirnnebel und ständige Müdigkeit.Aber es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass COVID-19 auch die sexuelle Gesundheit von Männern und Frauen negativ beeinflussen kann.Männer, die zuvor keine Probleme dieser Art hatten, haben nach ihrer COVID-19-Infektion begonnen, eine erektile Dysfunktion (ED) zu entwickeln.
Tatsächlich zeigen Studien, dass Männer nach der Ansteckung mit dem COVID-19-Virus sechsmal häufiger Probleme bekommen, eine Erektion zu erreichen, als Männer, die COVID nicht bekommen haben.Andere Studien zeigen eine Litanei von Symptomen, die durch das Coronavirus verursacht werden und sich während des Geschlechtsverkehrs auswirken können, darunter Schäden an den Hoden, Hodenschmerzen oder -schwellungen, Schwierigkeiten beim Erreichen eines Orgasmus, geringe Libido, niedrige Testosteronspiegel und sogar einige Harnprobleme.
In diesem Artikel werden wir uns die Hauptfaktoren ansehen, die für die durch COVID-19 verursachte erektile Dysfunktion verantwortlich sind.Wir werden auch erörtern, wie die Behandlung bei Cognitive FX Patienten hilft, sich von einer langen COVID zu erholen, und möglicherweise – wenn auch indirekt – eine praktikable Option zur Behandlung dieses Symptoms darstellt.
Unsere Behandlung soll Patienten nach einer Gehirnerschütterung helfen, sich von anhaltenden Symptomen zu erholen.Nach nur einer Behandlungswoche zeigen 95 % unserer Patienten eine statistisch nachgewiesene Verbesserung der Gehirnfunktion.Bisher haben wir ähnliche Ergebnisse bei langen COVID-Patienten gesehen, die unsere aktuellen Screening-Kriterien erfüllen.Vereinbaren Sie einen Beratungstermin, um Ihre spezifischen Symptome von COVID-19 zu besprechen und festzustellen, ob Sie für eine Behandlung in unserer Klinik in Frage kommen.
Hinweis: Alle in diesem Beitrag erwähnten Daten zur Gehirnfunktion stammen von unseren fNCI-Scans der ersten Generation.Gen 1-Scans verglichen die Aktivierung in verschiedenen Regionen des Gehirns mit einer Kontrolldatenbank gesunder Gehirne.Unsere Klinik rollt jetzt fNCI der zweiten Generation aus, das sowohl die Aktivierung einzelner Gehirnregionen als auch die Verbindungen zwischen Gehirnregionen untersucht.Die Ergebnisse werden für Gen 2 anders interpretiert und berichtet als für Gen 1;Berichte werden nicht gleich aussehen, wenn Sie zur Behandlung in die Klinik kommen.
Wie verursacht COVID-19 Erektionsstörungen?
Männliche sexuelle Erregung ist ein komplexer Mechanismus, an dem das Gehirn, das Nervensystem, mehrere Muskeln im Körper und Blutgefäße beteiligt sind.Erektionsstörungen können aufgrund von Problemen mit einem dieser Bestandteile auftreten.Für viele Männer hat die erektile Dysfunktion eine starke körperliche Komponente und wird oft mit anderen Gesundheitsproblemen in Verbindung gebracht, die das Risiko von ED erhöhen, wie Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen.Für andere gibt es kein physisches Hindernis für eine Erektion, aber erektile Dysfunktion tritt aufgrund psychologischer Probleme wie Stress und Angst auf.
Als die ersten Berichte über sexuelle Dysfunktion bei COVID-Langstreckenfahrern auftauchten, gingen die meisten Ärzte davon aus, dass dies das Ergebnis von Stress war, der durch Gefangenschaft und Isolation verursacht wurde.Einige Patienten fühlten sich jedoch nicht besonders ängstlich oder gestresst;dennoch hielt das Symptom monatelang an, was auf eine körperliche Erklärung hindeutete.
Es kann schwierig sein, physische und psychische Gründe für erektile Dysfunktion bei COVID-Langstreckenfahrern zu trennen.Bei Cognitive FX stellen wir fest, dass Gehirnerschütterungspatienten, die jahrelang mit ähnlichen Symptomen gelebt haben, gelernt haben, Muster in ihren Symptomen zu erkennen.Wenn sie beispielsweise während einer Depression eine erektile Dysfunktion erleiden, könnte dies eher eine psychologische als eine physische Ursache haben (oder könnte eine Kombination aus beidem sein).Im Gegensatz dazu leben viele Langstreckenfahrer erst seit wenigen Monaten mit ihren Symptomen und es fällt ihnen schwerer, Symptome zu „deuten“.
Kurz gesagt, es gibt vier COVID-bezogene Faktoren, die zu einer erektilen Dysfunktion führen können:
● Endotheldysfunktion
● Dysfunktion des autonomen Nervensystems (ANS), einschließlich kardiovaskulärer und pulmonaler Probleme
● Psychische Probleme, die durch die Pandemie verschlimmert werden
● Andere Ursachen (z. B. endokrine Dysfunktion)
Wir behandeln auch kurz einige andere Faktoren, die sexuelle Probleme verursachen können, aber unsere Liste ist nicht vollständig.Wenn dieses Problem bei Ihnen auftritt – unabhängig davon, ob es sich um COVID-19 handelt oder nicht –, empfehlen wir Ihnen, so schnell wie möglich Ihren Hausarzt oder Urologen aufzusuchen.
Erektile Dysfunktion als Folge einer endothelialen Dysfunktion
Jedes Blutgefäß im Körper ist mit einer einzigen Zellschicht ausgekleidet, die Endothelzellen genannt werden.Unter normalen Umständen spielen diese Zellen eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Erweiterung und Kontraktion der Blutgefäße, um sicherzustellen, dass ausreichend Blut dorthin fließt, wo es benötigt wird.
Darüber hinaus schützt das Endothel auch innere Organe vor toxischen Substanzen, reguliert den Blutgerinnungsmechanismus und kontrolliert Entzündungsreaktionen im umgebenden Gewebe.Kurz gesagt, ein reibungsloses Funktionieren des Endothels ist entscheidend für das normale Funktionieren der Gewebe und Organe des Körpers.
Dieses perfekt ausbalancierte System ist jedoch bei langen COVID-Patienten gestört, da Endothelzellen (mit ACE2-Rezeptoren) eines der kritischsten Ziele von SARS-CoV-2 sind.Es gibt jetzt genügend Beweise dafür, dass dieses Virus eine endotheliale Dysfunktion verursacht, die zu Gefäßleckagen, Thrombosen, Blutgerinnseln und einer übertriebenen Entzündungsreaktion führt.
Diese Art von Gefäßschäden ist die wahrscheinlichste Erklärung für schlechte sexuelle Leistungsfähigkeit und erektile Dysfunktion bei Langstreckenfahrern.Erektionen hängen ausschließlich vom Blutfluss ab, so dass alles, was die Fähigkeit der Arterien beeinträchtigt, Blut an das Penisgewebe zu liefern, um eine Erektion zu erzeugen, zu einer erektilen Dysfunktion führen kann.Da der Penis eines der Organe mit den meisten Gefäßen im Körper ist, ist es nicht verwunderlich, dass eine durch lange COVID verursachte endotheliale Dysfunktion zu dieser Art von Problem führen kann.
Eine Störung des autonomen Nervensystems verursacht auch eine erektile Dysfunktion
Alle oben beschriebenen vaskulären Ereignisse, um sicherzustellen, dass eine Erektion auftreten kann, werden sorgfältig vom autonomen Nervensystem (ANS) orchestriert.
Jüngste Studien zeigen, dass die Einleitung, Aufrechterhaltung und Steifheit der Erektion des Penis von zwei Abschnitten des ANS gesteuert werden, die als parasympathisches Nervensystem (PNS) und sympathisches Nervensystem (SNS) bekannt sind.Zu Beginn erhöht das PNS die Blutzufuhr zu den Schwammgeweben im Penis, damit eine Erektion auftreten kann.Wenn die sexuelle Erregung zunimmt, übernimmt das SNS bis zur Ejakulation.
Es überrascht nicht, dass jede Störung dieses Gleichgewichts zwischen PNS und SNS Erektionsprobleme verursacht.Tatsächlich berichtete eine Studie, dass etwa 14 % der COVID-Langstreckenfahrer irgendeine Art von sexueller Beeinträchtigung erlitten, zusammen mit einer Vielzahl anderer Gesundheitsprobleme, die ebenfalls durch ANS-Störungen verursacht wurden, einschließlich Lungen-, Harn- und Verdauungsbeschwerden.
Erektile Dysfunktion und der durch die Pandemie verursachte Stress
Auch die psychischen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie, einschließlich Stress durch Arbeitsplatzunsicherheit und längere Aufenthalte zu Hause, können zu einer erektilen Dysfunktion beitragen.Oft wachen Patienten mit einer Erektion auf, aber wenn es Zeit für Intimität ist, haben sie Probleme.Bei diesen Patienten ist das Problem entweder teilweise oder vollständig psychologisch.
Obwohl nur eine Minderheit der Menschen von einem schweren psychischen Trauma betroffen ist, ist es nicht unangemessen anzunehmen, dass die meisten Menschen während der Monate der Isolation ein gewisses Maß an Stress und Angst erlebt haben.Da sexuelle Aktivität eng mit der psychischen Gesundheit verbunden ist, haben das sexuelle Verlangen und die Häufigkeit während dieser Pandemie abgenommen, was das Risiko einer erektilen Dysfunktion weiter erhöht.
Andere Ursachen für erektile Dysfunktion nach einer COVID-19-Infektion
Es gibt mehrere andere Faktoren im Zusammenhang mit COVID, die eine erektile Dysfunktion verursachen können:
● Niedriger Sauerstoffgehalt: Eine COVID-Infektion kann zu Lungenschäden und niedrigem Sauerstoffgehalt im Blut führen, was wiederum zu erektiler Dysfunktion führen kann.
● Niedriger Testosteronspiegel: Es ist üblich, dass lange COVID-Patienten einen reduzierten Testosteronspiegel haben, typischerweise begleitet von einer geringen Spermienproduktion.Dies kann eine geringe Libido und erektile Dysfunktion verursachen.
● Müdigkeit und andere lange COVID-Symptome: Wenn Sie sich müde fühlen oder mit ständigen Kopfschmerzen kämpfen, fällt es Ihnen möglicherweise schwer, sich an sexuellen Aktivitäten zu beteiligen.
● Behandlung von COVID: Patienten, die während eines schweren COVID-Falls auf der Intensivstation bleiben, können viele verschiedene Medikamente erhalten, darunter Diuretika vom Thiazidtyp, Aldosteronrezeptorblocker, β-adrenerge Rezeptorblocker oder ACE-Hemmer zur Kontrolle des Blutdrucks.Einige davon sind mit einem hohen Risiko für erektile Dysfunktion verbunden, aber die Symptome verschwinden normalerweise, wenn Sie die Einnahme des Medikaments beenden.
Postzeit: 25. Oktober 2022